agileno.

Gefahr : Die Scrum Master Plage

scrum master plage
Inhalt

So entstand die Scrum Master Plage:

Für jeden Job braucht man eine mehrjährige Ausbildung mit Praxisbezug.

Für zertifizierte Scrum Master, die ihre Kreuzchen an den richtigen Stellen gemacht haben, scheint das nicht zu gelten. 

Sie werden sofort in millionenschweren Projekten eingesetzt.

Das ist ungefähr so, als wenn jemand, der irgendwas mit Medien studiert hat, oder ein Fußballprofi nach 2-3 Tagen “Seminar” und einem Multiple-Choice-Test mit, wow, bis zu 80 Fragen, zertifizierter Chirurg ist und am nächsten Tag seine erste Herztransplantation durchführt.

Die Scrum Master Plage

Fast jeder, den ich heute treffe, ist zertifizierter Scrum Master. 

Viele davon sind mit gefährlichem Halbwissen unterwegs und nennen sich nach ein paar Wochen Agile Coach oder noch schlimmer Agile Master.

Dabei beherrschen viele nicht einmal die Grundregeln der Menschenführung oder die wichtigsten Methoden aus dem Projektmanagement-Koffer.

Meist kenn sie auch Scrum selbst, nur vom Hörensagen.

Agile ist bis dahin ohnehin nur Theorie, vielleicht mit Ausnahme von ein bisschen Lego® .

Dafür beschäftigen sie sich in Communities of Practice gerne mit sich selbst, vergessen aber Teams zu helfen, über sich hinauszuwachsen.

Wollen alles vereinheitlichen.

Wollen Regeln für alle aufstellen.

Wollen jeden Mist dokumentieren. 

Kippen bei dem kleinsten Gegenwind um und werden zum Oberbefehlshaber.

Wenn man andere führen will, muss das Gesamtpaket aus Erfahrung und Skills stimmen, sonst bleibt man ein unerfahrener Theoretiker, der bestenfalls ein schlechter Trainer ist.

So wie heutzutage Zertifikate erlangt werden können, nährt es nur die Scrum Master Plage.

Aber wer braucht heutzutage noch Erfahrung?

Teilen:

11 geniale Tipps für

Product Owner

Product Owner Tipps

Lese unser fast tägliches Agile Briefing und wir schenken dir das E-Book

„11 geniale Tipps für

Product Owner“

Du wirst damit Teil unserer exklusiven E-Mail-Liste und wir schenken dir ein E-Book. Abmeldung jederzeit möglich.

Auch interessant:

Frank Schatz

Frank Schatz ist der Experte in agilen Methoden und lehrt so verständlich wie kein Zweiter, behaupten einige seiner Kunden.

Er ist ACI, MCP, SMA, PAL, SPF zertifiziert und geprüfter Sachverständiger. Er hat das Real  Agile© System für stressfreie agile Transformationen entwickelt.

dgusv-siegel
User-Story-Professional-Badge-2k
professional-agile-leadership-i-pal-i
CertiProf-Remote-Work_100x
psfs-badge
gepr-sv-siegel-email

ISO-17024

Unsere Multiple-Choice Tests und Quizze werden an die entsprechenden Level der Anforderungen angepasst. Wir verwenden eine adaptierte Taxonomie nach Bloom. Daher basieren die Fragen auf sechs verschiedenen Fragetypen für den beruflichen Bereich: Erinnern, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Evaluieren, Kreieren

Erhalte jetzt unsere Checklisten

Fülle das Formular aus und wir schicken dir die Checklisten zum Download zu. Ausserdem nehmen wir dich in unseren Agile Briefing Verteiler auf. Du kannst dich jedoch jederzeit wieder austragen.

Stopp ....

Erhalte 11 Nuggets für
noch mehr Agilität

So werden du und dein Team agiler – mit weniger Aufwand.

Du wirst damit Teil der exklusiven E-Mail Liste und erhältst Gratis ein E-Book.
Abmeldung jederzeit möglich.

11 Agile Nuggets